Bericht: Vortrag Unterstützung beim Ausfüllen der Patientenverfügung

Wir erhalten immer wieder Anfragen nach einer Unterstützung beim Ausfüllen der Patientenverfügung. 

Deshalb hat der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat Böblingen e.V. und dem Klinikverbund Südwest auch in Holzgerlingen Unterstützung beim Ausfüllen der Patientenverfügung angeboten. 

Die Vorsitzende von Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. bei der Begrüßung

Die erste Veranstaltung fand am 22.2.2019 in der Begegnungsstätte „Haus am Ziegelhof“ in der Eberhardstraße 21 in Holzgerlingen statt. Auf Grund des sehr grossen Interesses mussten, wegen Platzmangel, einige Interessierte zurückgewiesen werden. Deshalb wurde die Veranstaltung am 1.3.2019 wiederholt!

  • Referenten:
    • Dr. Wolfram Panzer, Ltd. Oberarzt, Klinikverbund Südwest
    • Manfred Koebler, Vors. Kreisseniorenrat e.V.

Von den beiden Referenten wurden die einzelnen Punkte der Böblinger Patientenverfügung erklärt und die anzukreuzenden Krankensituationen näher medizinisch erläutert. Die geforderten Behandlungsmaßnahmen wurden im Detail erklärt, sowie  die nicht mehr gewünschten, lebensverlängernden Maßnahmen beschrieben.

Die beiden Referenten

Die vielfältigen Fragen der Teilnehmer wurden alle sehr ausführlich beantwortet und Unterstützung beim Ausfüllen des Formulars angeboten.

Für alle, die diese beiden Veranstaltungen in Holzgerlingen versäumt haben, bietet sich die Möglichkeit an einer der zukünftigen Veranstaltungen des Kreisseniorenrat Böblingen e.V. teilzunehmen.

Veranstaltungshinweis: Vorsorgende Verfügungen